Zum Inhalt springen

Dienstleistungen

Der Schritt in die Internationalisierung, aber auch in die Selbständigkeit muss genau überlegt sein und bedarf einer sorgfältigen Vorausplanung. Dabei muss eine Vielzahl von Details beachtet werden: von der Markterkundung bis zur Findung der Rechtsform und der Sicherstellung der Finanzierung. Ich stelle immer wieder fest, dass sich Unternehmer nicht ausreichend vorbereitet haben und eine schnell entschlossene Expansion bzw. Gründung durchziehen wollen. Nicht selten wird versucht, das „kränkelnde“ Geschäft vor Ort durch eine Expansion in neue Märkte zu retten.

Mein spezifisches osteuropaorientiertes Dienstleistungsangebot richtet sich vorwiegend an deutschsprachige kleine und mittelständische Unternehmen, Organisationen, Verbände, Kammern, Bildungsträger, Vereine, Start-ups etc. Ich stelle auch eine Infrastruktur für Unternehmen aus den MOE-Ländern bereit, die ihnen von Deutschland aus den Einstieg in westliche Märkte eröffnen sollte.

Meine Dienstleistungen umfassen u.a.

Recherchen / Analysen / Marktstudien

  • Analyse / Unterstützung in Marktforschungs- und Beratungsprojekten
  • Bewertung und Aufbereitung von Informationen wie Unternehmens- und Marktdaten
  • themenbezogene Recherchen und Analysen, Markt- und Faktenchecks
  • Erstellung von Marktstudien und SWOT-Analysen
  • sonstige nach Bedarf

Beratung und Kooperation

  • Beratung zu Vertriebsstrukturen, Konkurrenzaktivitäten, Kundenstruktur, Preispolitik, geeigneten Werbemassnahmen im jeweiligen Zielmarkt
  • Erarbeitung von Geschäftsmodellen zur Realisierung von Geschäftsprojekten
  • Identifizierung und Gewinnung geeigneter Kooperationspartner (z. B. Handelsvertreter, Vertriebspartner, Großhändler, Hersteller, Partner für Konsortien oder gemeinsame Projekte)
  • Führen von Vorverhandlungen und Vorab-Gesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern und / oder Verwaltungsorganen, Ausloten von Bedingungen für eine mögliche Kooperation
  • Beratung zur Produkteinführung (z. B. Checken der Gesetzeslage im jeweiligen Zielmarkt, gesetzlicher Erfordernisse und marktkonformer Bedingungen9
  • Unterstützung bei Problemen mit lokalen Partnern im Zielmarkt (Verwaltungen, Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern etc.)
  • Erschliessung neuer Beschaffungswege
  • sonstige nach Bedarf

Projektmanagement / Umsetzung

  • Projektkoordinierung und -kontrolle
  • Aktive Begleitung und Umsetzung entwickelter Lösungsmodelle im Tagesgeschäft
  • Investitionsvorhaben – Beratung, Standort- und Personalsuche, Projektkoordinierung
  • Erstellung von Präsentationen, Vorbereitung von grenzüberschreitenden Projektmeetings
  • Interim Management

Organisation / Events

  • Co-Organisation von Seminaren, Konferenzen, B2B-Börsen, Geschäftsreisen
  • Messeorganisation: Beratung, Vorbereitung, Planung und Durchführung, Nachbereitung

Übersetzungen PL-RUS-DE (beglaubigt)

Bei grenzüberschreitenden Projekten sind Übersetzungen unerlässlich. Die Wahl des Übersetzers und /oder Dolmetschers kann einen Einfluss auf Ihr Image haben bzw. (negative) rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich bin durch die Präsidentin des Landgerichts Kassel allgemein ermächtigte Übersetzerin für die Sprachen Russisch und Polnisch (Dolmetscher- und Übersetzerdatenbank) Für Behörden und öffentliche Einrichtungen gelten Preise laut dem aktuellen Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG).

Nachhaltigkeit

Unternehmerische Nachhaltigkeit betrifft Umweltthemen, soziale und ökonomische Aspekte. Daraus ergeben sich Abhängigkeiten, die häufig so komplex sind, dass keine einfachen Antworten zu finden sind. Mit dem am 01.01.2023 in Kraft getretenen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) kommen auf deutsche Unternehmen zwar weitere Pflichten zu, diese sollten jedoch auch als Chance verstanden werden. „Problematische“ Lieferanten befinden sich nicht nur in Drittstaaten. Auch innerhalb der EU gibt es viele Missbräuche – schlechte Vergütung, Diskriminierung etc. Ich unterstütze Sie bei der Überprüfung Ihrer Lieferanten in MOE, insbesondere in Polen und den russischsprachigen Ländern. Dabei lege ich viel Wert auf die richtige Kommunikation.

Mein Beratungsansatz umfasst die „Beratung aus einer Hand“, mit Empfehlungen, die nicht nur die eigentliche Branche berücksichtigen, sondern auch die makroökonomischen Bedingungen. Alle Angebote, die meine Firma erstellt, sind immer individualisiert. Natürlich sind in jeder Beratung auch Standardmethoden drin, aber das, was die Beratungsleistung letztendlich ausmacht, ist ein sehr individualisierter Begleitprozess. Genau deswegen ist eine vollständige Standardisierung schwierig und kommt nicht meinem Anspruch einer kundenorientierten Beratungsleistung entgegen. Beratungsleistungen sind in den meisten Fällen Vertrauensgüter. Kundenbeziehungen basieren in der Regel ebenfalls auf Vertrauen in die Lösungskompetenz des Anbieters. Meine Leistungen sollen den Bedürfnissen meiner Kunden entsprechen und einen zusätzlichen Nutzen für Sie haben. In einem ersten Gespräch (die ersten 30 Minuten sind kostenlos) können wir feststellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt.