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Unsere Leistungen im Überblick

Marktanalyse, Markterschließung und –beratung

Marktanalyse

Der polnische / russische Markt ist für Sie interessant, aber bevor Sie den entscheidenden Schritt unternehmen, in diese Märkte zu investieren, benötigen Sie eine gründliche Marktanalyse.

Eine Marktanalyse wird von mir individuell und maßgeschneidert erstellt. Dabei helfen mir die Kenntnisse der jeweiligen Sprache, Mentalität und der Gegebenheiten vor Ort. Die Bausteine einer solchen Marktanalyse können z. B. sein:

  • ggf. allgemeine Rahmenbedingungen,
  • gesetzliche Produktanforderungen,
  • Absatzbedingungen und -strukturen,
  • Konkurrenz: Welcher Ihrer Konkurrenten ist bereits im Zielmarkt, wie sehen seine Aktivitäten aus? Wie sieht seine Verkaufs- und Logistikstruktur aus?
  • Kunden: Ich analysiere nicht nur potentielle Kunden und ihre Tätigkeit, sondern die Entwicklung der gesamten Branche und deren Perspektiven.
  • Verkauf und Vertriebspartner: Die Marktanalyse umfaßt auch die Suche potentieller Kooperationspartner und Vertriebskanäle. Die Vertriebsstruktur in Polen oder Russland unterscheidet sich nicht selten von der in Deutschland. Oder wäre es besser, eine eigene Vertretung oder sogar Niederlassung zu gründen? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Handelsvertretern im jeweiligen Zielmarkt aus? Welche Rolle spielt der After-Sales-Service?
  • Marktpotentiale,
  • Werbemaßnahmen, geeignete Fachmessen, Fachzeitschriften, Verbände und Organisationen,
  • Empfehlungen zur möglichen Vorgehensweise, Chancen und Risiken.
Ihr Nutzen:
  • Sie erhalten Einblick in Ihre Branche im jeweiligen Zielmarkt sowie deren zukünftige Entwicklung.
  • Sie erhalten praxisnahe Entscheidungsgrundlagen für ein mögliches Engagement im Zielmarkt.
  • Sie können abschätzen, ob eine Investition in die weitere Markterschließung lohnend ist – damit sparen Sie Zeit und Geld und vermeiden Fehlinvestitionen.
  • Sie erfahren, welche gesetzliche Anforderungen (z.B. Zertifikate) an Ihre Produkte bestehen – damit haben Sie eine gute Berechnungsgrundlage für die Erstellung eines Angebots und vermeiden Fehlkalkulationen.
  • Sie werden entlastet, sparen Zeit und erhalten aktuelle Marktinformationen, ohne Kenntnis der jeweiligen Sprache des Zielmarktes.

Praktische Aspekte.
Selbstverständlich enden meine Dienstleistungen nicht bei der theoretischen Marktanalyse. Ich unterstütze Sie auch beim praktischen Teil Ihrer Markteinführung, das betrifft die Umsetzung der einzelnen Schritte wie z.B. die Suche nach einem passenden Standort, Suche nach qualifiziertem Personal, der passenden Immobilie (z.B. Büro, Lagerhalle, Produktionsgebäude etc.), die Finanz- und Investitionsplanung sowie rechtliche und bürokratische Voraussetzungen für die Aufnahme einer Tätigkeit im Zielmarkt. Ich kooperiere mit Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatungsbüros und Verbänden.
Sie möchten mehr erfahren?
Haben Sie Fragen zur Marktanalyse? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Telefonisch unter der Nummer 05603/9170-44 oder per E-Mail info@dama-moe.de.

Gerne treffe ich mich mit Ihnen zu einem unverbindlichen und kostenlosen Vorabgespräch.

FORMULAR : Marktanalyse
Erstellung von Marktstudien

Erstellung-von-Marktstudien

Eine strategische Marktstudie wird von mir individuell und nach Ihren genauen Zielvorgaben für die Märkte Polens, Russlands und der GUS erstellt. Mit Hilfe einer von mir erstellten Marktstudie können Sie eine fundierte Beurteilung von o. g. Märkten, Wettbewerbern, Trends, Markdaten sowie von Chancen und Risiken in dem von Ihnen avisierten Zielmarkt treffen. Somit erhalten Sie eine Unterstützung z. B. bei der Vorbereitung eines Markteintritts, der strategischen Neuausrichtung oder der Expansion innerhalb eines Zielmarktes. Der Umfang der Marktstudie hängt dabei von Ihrem Marktbearbeitungsvorhaben und dem damit einhergehenden Informationsbedarf ab. Demgemäß werden die Inhalte der Marktstudie vor Beginn definiert.

Eine Marktstudie könnte u.a. folgende Bausteine enthalten:

  • ggf. allgemeine Rahmenbedingungen,
  • Markteintrittsbarrieren, gesetzliche Produktanforderungen,
    Absatzbedingungen und -strukturen,
  • Konkurrenzanalyse: Welcher Ihrer Konkurrenten ist bereits im Zielmarkt, wie sehen seine Aktivitäten aus? Wie sieht seine Verkaufs- und Logistikstruktur aus?
  • Kunden: Ich analysiere nicht nur potentielle Kunden und ihre Tätigkeit, sondern die Entwicklung der gesamten Branche und deren Perspektiven.
  • Verkauf und Vertriebspartner: Die Marktstudie umfaßt auch die Suche potentieller Kooperationspartner und Vertriebskanäle. Welche Vertriebsstruktur eignet sich für Sie am besten? Oder wäre es besser, eine eigene Vertretung oder sogar Niederlassung zu gründen? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Handelsvertretern im jeweiligen Zielmarkt aus? Welche Rolle spielt der After-Sales-Service?
  • Marktpotentiale,
  • Werbemaßnahmen, geeignete Fachmessen, Fachzeitschriften, Verbände und Organisationen,
  • Empfehlungen zur möglichen Vorgehensweise, Chancen und Risiken.
Ihr Nutzen:
  • Sie erhalten Einblick in Ihre Branche im jeweiligen Zielmarkt sowie deren zukünftige Entwicklung.
  • Sie erhalten praxisnahe Entscheidungsgrundlagen für ein mögliches Engagement im Zielmarkt.
  • Sie können abschätzen, ob eine Investition in die weitere Markterschließung lohnend ist – damit sparen Sie Zeit und Geld und vermeiden Fehlinvestitionen.
  • Sie erfahren, welche gesetzliche Anforderungen (z.B. Zertifikate) an Ihre Produkte bestehen – damit haben Sie eine gute Berechnungsgrundlage für die Erstellung eines Angebots und vermeiden Fehlkalkulationen.
  • Sie werden entlastet, sparen Zeit und erhalten aktuelle Marktinformationen, ohne Kenntnis der jeweiligen Sprache des Zielmarktes.

Bis dato wurden von mir Marktstudien für folgende Branchen erstellt:

  • Abfallentsorgung und –recycling
  • Spezialpapierherstellung (Lösung für Automotive und Maschinenbau)
  • Abfallsortiertechnologien
  • Landwirtschaft
  • Kunststoffverarbeitung
  • Maschinen für die kunststoffverarbeitende Industrie und Gießereien
  • Verpackungen

Sie möchten mehr erfahren?
Haben Sie Fragen zur Marktstudie? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Telefonisch unter der Nummer 05603/9170-44 oder per E-Mail info@dama-moe.de.

Gerne treffe ich mich mit Ihnen zu einem unverbindlichen und kostenlosen Vorabgespräch.

  1.    Standortsuche

Kooperationspartnersuche : Kundenrecherche

Kooperationpartnersuche

Die Suche und Auswahl von Kooperationspartnern ist ein entscheidender Prozeß, der den Erfolg der geeigneten Partner im Zielmarkt garantiert. Aus diesem Grund sollte diesem Prozeß eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der Handels- und Kooperationspartner sollte vor allem entsprechend dem Potentials und den Erwartungen des Auftraggebers ausgewählt werden.

Die Entscheidung, im welchen Zielmarkt Kooperationspartner gesucht werden sollen, muß anhand von verlässlichen Informationen getroffen werden. Dazu gehört neben den allgemeinen Marktinformationen auch die Analyse der dort üblichen Vertriebswege als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Auslandsengagement. Ich analysiere nicht nur Ihre potentiellen Kunden und deren geschäftliche Entwicklung, sondern die Entwicklung der gesamten Branche und ihre Perspektiven. Eine kurze Markt- und Branchenanalyse ist ein fester Bestandteil meiner Dienstleistung „Kooperationspartnersuche“ sowie „Identifizierung von Herstellern und Lieferanten“. Auf Wunsch kann eine zielgerichtete Analyse des Marktes für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen in den Zielländern Polen und/oder Russland/GUS erstellt werden.

Die Suche nach einem potentiellen Kooperationspartner kann folgendermaßen ablaufen:

  • Sie stellen Ihre Produkte/Dienstleistungen vor, die Sie in einem der o. g. Zielmärkte einführen möchten. Ergänzend präsentieren Sie Ihre Vorstellungen und Erwartungen bezüglich des zukünftigen Partners/der Partner (z.B. Branche und Funktion am Markt, Größe und Struktur des Unternehmens, Qualifikation des Personals, Service, eventuell Standort, Marketing und Vertrieb etc.). Die Vorstellungen werden anhand der Marktgegebenheiten überprüft und eventuell korrigiert.
  • Auf der Grundlage der vorgenannten Angaben sowie des Besuchs Ihrer Produktion vor Ort wird eine Datenbank geeigneter Kooperationspartner erstellt.
  • Als Nächstes wird ein Angebot bzw. eine Anfrage vorbereitet. Die Anfrage entspricht den Gegebenheiten des Zielmarktes und den Erwartungen des Auftraggebers sowie beinhaltet einen Kurzprofil und Intention des Auftraggebers in der jeweiligen Landessprache.
  • Die Anfrage wird an potentielle vorher ermittelte Kooperationspartner verschickt. Die Versendung erfolgt nicht massenweise, die potentiellen Geschäftspartner werden namentlich ermittelt und persönlich angesprochen.
  • Der Kontakt zu potentiellen Geschäftspartnern findet zuerst per E-Mail und/oder telefonisch statt. Nach Klärung des Interesses an einer Zusammenarbeit werden die Bedingungen an die künftige Zusammenarbeit ermittelt.
  • Danach folgen die Evaluierung, das Erstellen von Firmenprofilen potentieller Geschäftspartner und das Anfertigen eines Berichts mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen.
  • Auf Wunsch des Auftraggebers können auch Treffen mit ausgewählten Kooperationspartnern vereinbart werden. Diese können entweder vor Ort im Zielmarkt oder auch am Sitz des Auftraggebers stattfinden.
Ihr Nutzen:
  • Ihre Firma und Ihre Produkte werden bekannt gemacht.
  • Ihre Angebote werden nicht als „spam post“ verstanden, sondern haben personalisierten Charakter. Sie sprechen geeignete Kooperationspartner direkt an.
  • Sie betreiben aktive Neukundenakquise, die im Alltagsgeschäft oft zu kurz kommt.
  • Sie knüpfen Verbindungen in der Sprache des Kunden und überwinden Mentalitätshürden.
  • Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft und sparen Zeit und Geld für die Suche nach Neukunden.

  1.    Erschließung neuer Vertriebs- und Beschaffungswege
  2.    Identifizierung von Herstellern und Lieferanten
  3.     Erstellung von Vertriebskonzepten und strategische Verkaufsplanung
  4.      Aktive Betreuung der vorhandenen Handelspartner / Vertragshändler
  5.     Gewinnung von weiteren geeigneten Handelspartnern
  6.     Unterstützung bei Unternehmenskauf und –verkauf

Messeorganisation: Vorbereitung, Planung und Durchführung

Zur Messe

Die Teilnahme an Messen ist eine der Möglichkeiten, langfristige und erfolgreiche Relationen mit Kunden – potentiellen und schon bestehenden – aufzubauen. International agierende Firmen sollten die Präsenz auf ausländischen Märkten als einen feststehenden Punkt ihrer Marktbearbeitung einplanen. Über den Erfolg oder Mißerfolg entscheidet die richtige Planung.

Ich unterstütze Sie VOR WÄHREND und NACH der Messe in Polen und Russland, z.B.:

  • Recherche und Analyse der wichtigsten Messen und Beratung bei der Auswahl der für Sie geeigneten Messe;
  • Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen für die Messeteilnahme;
    Kontakt mit den Messeveranstaltern (Miete und Ausstattung des Messestandes, technische Betreuung des Standes, Katalogeintrag etc.);
  • Beratung im Hinblick auf die Vorbereitung der entsprechenden Werbematerials;
  • Organisation von Gesprächen mit potentiellen Kooperations- und Handelspartnern (Erstellung einer Datenbank, Auswahl der Partner nach vorher festgelegten Kriterien, Erstellung eines Profils des Messeteilnehmers in der Sprache des Zielmarktes, Versand der Einladungen an potentielle Kunden, Erstellen eines Gesprächsplans am Stand);
  • Werbung in den Messe- und Fachmedien im jeweiligen Zielmarkt (z.B. in Fachzeitschriften und –zeitungen, auf Internetportalen etc.);
    Beratung währen der Messe, Unterstützung bei Gesprächen mit Kontrahenten und Besuchern;
  • Messevertretung;
  • Unterstützung bei der Nachbereitung (z.B. Versendung weiterer Informationen an interessierte Besucher, Klärung offener Fragen, Erstellung von Angeboten und Nachfassen).
Ihr Nutzen:
  • Sie stellen auf der „richtigen Messe aus,
  • Sie führen Gespräche mit potentiellen Interessenten, die vorab ermittelt und eingeladen wurden,
  • Sie machen sich und Ihre Produkte bekannt,
  • Durch Nachfassen und weitere Kontaktpflege bleiben Sie bei potentiellen Interessenten in „Erinnerung“.

  1.    Information über länderspezifische Besonderheiten

Durchgängige Organisation und Begleitung bei Geschäftsreisen

DAMA Projektmanagement Mittel- und Osteuropa verfügt über eine jahrelange Erfahrung bei der Organisation von Treffen mit ausgewählten Firmen in Polen und Russland. Eine professionelle Herangehensweise garantiert die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen und sichert damit den Erfolg für den Auftraggeber.Die Treffen mit konkreten potentiellen Handels- und Kooperationspartnern werden individuell organisiert. Ziele und Maßnahmen werden mit dem Auftraggeber vorab festgelegt.Diese Dienstleistung kann aus folgenden Bausteinen bestehen:

  •  Erstellen eines Profils des Auftraggebers in Übereinstimmung mit seinen Möglichkeiten und Erwartungen (Beratung vorab) in der jeweiligen Landessprache, Erstellen einer Datenbank mit potentiellen Kooperationspartnern. Diese Dienstleistung entfällt, wenn der Auftraggeber über eine eigene Datenbank mit Kunden oder Handelspartnern verfügt, mit denen er sich im Zielmarkt treffen möchte.
  • Kontaktaufnahme mit potentiellen Handelspartnern aus Punkt 1. Prüfen der Bedingungen für eine mögliche Kooperation und des Interesses an einem Treffen mit dem Auftraggeber. Erstellen eines Harmonogramms für die geplante Geschäftsreise.
  • Erstellen von Profilen potentieller Kooperationspartner und deren Erwartungen an das Treffen mit dem Auftraggeber. Besprechung des Harmonogramms und der Erwartungen mit dem Auftraggeber, Vorbereiten der Geschäftsreise (Werbematerial, eventuell Hotelzimmerreservierung etc.).
  • Instruierung des Auftraggebers vor Beginn der Geschäftsreise in Hinblick auf die Kultur und Mentalität des potentiellen Geschäftspartners.
  • Begleitung und Dolmetschen auf Wunsch des Auftraggebers.
Ihr Nutzen:
  •  Sie führen Gespräche mit potentiellen Kontrahenten, die vorab Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten gezeigt haben,
  • Sie machen sich und Ihre Produkte bekannt,
  • Sie lernen Ihre zukünftigen potentiellen Partner in ihrer Umgebung kennen,
  • Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft, die vermittelten Kenntnisse der Kultur, Mentalität und Sprache machen Ihre Kundenkontakte intensiver.

Die Organisation der Treffen kann auch im Rahmen eines Messebesuchs stattfinden (Durchführung von Gesprächen am Messestand), auch in Verbindung mit dem Besuch der Produktion/der Firmenzentrale potentieller Kontrahenten vor Ort.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Bitte kontaktieren Sie mich.

  1.   Eventbetreuung: Planung und Umsetzung von Marketingaktionen (z.B. Produktpräsentationen)

Durchführung von Veranstaltungen, Spezialseminaren, Kooperationsbörsen, Unternehmerreisen

Firma DAMA Projektmanagement MOE verfügt über eine jahrelange Erfahrung bei der Organisation von Wirtschaftsmissionen und Produktpräsentationen in Mittel- und Osteuropa. Eine professionelle Herangehensweise garantiert Effektivität der durchgeführten Maßnahmen und damit den Erfolg für den Auftraggeber.

Sowohl die Wirtschaftsmissionen als auch die Produktpräsentationen werden individuell für ein Unternehmen oder für eine größere Gruppe von Firmen organisiert. Eine solche Maßnahme ist eine sehr gute Gelegenheit, persönliche Kontakte mit potentiellen Handelspartnern zu knüpfen und/oder die eigenen Produkte vor Ort zu präsentieren.

Meine Dienstleistung besteht aus folgenden Elementen:

  •  Erstellen eines Profils des Auftraggebers in Übereinstimmung mit seinen Möglichkeiten und Erwartungen (Beratung vorab), Wahl des geeigneten Standorts für die Durchführung der Wirtschaftsmission bzw. der Produktpräsentation;
  • Analyse des Vertriebspotentials im Zielmarkt;
  • Erstellen einer Datenbank potentieller Kooperationspartner / Gesprächspartner;
  • Versand von Angeboten und Einladungen an potentielle Kontrahenten;
  • Sichten der Antworten, Vorab-Checken des Interesses an den Produkten und dem Treffen;
  • Vereinbarung von Einzelgesprächen – Koordinierung, Kontakt mit Dolmetschern, Erstellen eines Programms (z. B. Besuch von Firmen vor Ort) und des Werbematerials;
  • Instruktion der Besuchergruppe am Tag (oder am Vorabend) der Einzelgespräche, ggf. Koordinierung von Handelstreffen. Erörterung von Folgemaßnahmen.
Ihr Nutzen:
  • Sie führen Gespräche mit potentiellen Interessenten, die vorab ermittelt und eingeladen wurden,
  • Sie machen sich und Ihre Produkte bekannt,
  • Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft, die vermittelten Kenntnisse der Kultur, Mentalität und Sprache machen Ihre Kundenkontakte intensiver.

Die Organisation einer Wirtschaftsmission kann auch im Rahmen eines Messebesuchs stattfinden. Die Kooperationsbörse kann für einen Einzelinteressenten und/oder eine Gruppe von Unternehmen organisiert werden. Auf diese Weise können die Teilnehmer erkunden, ob eine Beteiligung an einer Messe im jeweiligen Markt vor Ort sinnvoll wäre. Darüber hinaus können Gespräche mit geeigneten Kooperationspartnern geführt und sich mit der aktuellen Situation auf dem jeweiligen Markt vertraut gemacht werden.

Neben den o.g. Maßnahmen können individuelle Treffen mit vorher ausgewählten Kontrahenten im Zielmarkt inklusive deren Besichtigung vor Ort organisiert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel: Organisation und Begleitung bei Geschäftsreisen.

Bitte kontaktieren Sie mich, um Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen.

  1.    Ausschreibungen (Information und Begleitung)
  2.    Übersetzerdienste für die Sprachen Polnisch und Russisch (auf Wunsch mit Beglaubigung)

Die Leistungen werden hierbei speziell auf Sie ausgerichtet. Dabei ist eine professionelle Beratung unser Ziel, auch wenn es schnell gehen muß, sind wir für Sie da!
Senden Sie uns Ihre Nachricht/Anfrage an unsere E-Mail info@dama-moe.de oder kontaktieren Sie uns unter 05603/91 70 44.
Sie können auch bequem unser Formular verwenden Kontaktformular

Beratung und wirtschaftliche Aktivitäten zur Erschließung ausländischer Märkte können vom Staat/Land gefördert werden.
Ich bin als Beraterin bei der KfW, beim RKW und bei den hessischen IHKs gelistet.

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